Sonntag, 14. August 2016

Valalta - ein Wort zum Platz

Der Platz ist schon ganz schön in die Jahre gekommen. Ich war zum ersten Mal im Jahre 1984 mit Zwölf Jahren hier.  Allerdings muss ich neidlos anerkennen, das jedes Jahr mächtig viel renoviert und verändert wird. Das ist nicht unbedingt eine Verbesserung,  aber das können nur die „alten Hasen“ beurteilen, die das ursprüngliche Valalta noch kennen. 

Jetzt trifft an auf einen komplett durch organisierten Platz, an dem man kaum etwas zum meckern findet. Es gibt zig kostenlose Liegen, die natürlich bereits morgens für den Rest des Tages mittels Handtuch besetzt werden. Es gibt mehrere Pools, Salz- und Süßwasser, unter anderem einem Infinity Pool mit Blick auf die Bucht. Große kostenlose Rutsche, mehrere tolle, große Trampoline im Meer. Hier ist wirklich was Geboten! Einziger Wermutstropfen… vor 3o Jahren gab es im Meer beim Schnorcheln noch was zu sehen. Finden wir uns damit ab: Massen von Camper haben über die letzten Jahrzehnte fast alles Leben entdeckt, beschnorchelt,  geangelt, oder nur mal eben zum Zeigen nach oben geholt.

Die Preise sind fair. Die Kugel Eis lag mit 6 Kunar,  knapp einem Euro, voll im lokalen Trend. Im Supermarkt gibt das frisch gezapfte Bier, hell und die dunkel, je Liter 16 Kunar, im örtlichen Lidl lag der Liter bei 13 Kunar. Man kann hier vor Ort annähernd alles kaufen. Der Supermarkt hat eine große Auswahl. Harter Schnapps, Vodka, Rum, etc, sind in Deutschland deutlich günstiger.
Restaurants, oder Snackbars gibt es ausreichend. Zwar sind diese Abends auch gut besucht, aber wir haben immer einen Platz bekommen, oder nur kurz warten müssen. Gab aber die Möglichkeit ein schnelles Bier zu nehmen.

(Kinder)Animation ist leider sehr international. Das bedeutet, es wird außer kroatisch keine Sprache so richtig gesprochen. Meine Tochter hat an den „Crazy Pool Games“ teilgenommen und hat kein Wort verstanden, was die Animateurin gesagt hat. Aber durch nachmachen ging es dann schon!

Sanitäranlagen… oft ein Greul auf den Plätzen. Die um unseren Platz herum sind alle in einem Top Zustand. Leider aber gibt es auf einem FKK Platz eine Geschlechtertrennung. Das verstehe ich überhaupt gar nicht und macht es wieder kompliziert: zwei mal Zahnpasta, Duschgel etc… bitte dringend wieder ändern!

Die Zeiten, in denen FKK ein hüllenloser Urlaub war ist anscheinend auch vorbei. Neben vielen Senioren sind auch ebenso viele Familien am Platz. Ob mit kleinen oder großen Kids. Letztere laufen aber ganztägig nur bekleidet herum,  und nicht nur am komplett überfüllten Teenie Strand. Was Einrichtungen in Frankreich zu genau nehmen, wird hier sehr entspannt gesehen.

Wie sich heraus gestellt hat, stehen in unserer Ecke fast ausschließlich Wiederkehrer: Camper, die jedes Jahr dort Ihren Urlaub verbringen. Man kennt sich seit Jahren und die Abwechselung ist eher, auf welchem Platz man in diesem Jahr seine 3-6 Wochen verbringt.
Preislich ist Valalta schon die obere Kategorie. Wir haben für 16 Tage in Summe fast 1300 Euro bezahlt. In Frankreich CHM haben wir für 10 Tage –ebenfalls Hauptsaison- unter 5oo Euro gegeben.


Aber schön war es trotzdem :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen